Von Wittenberg nach Naumburg

Heute fahren wir eine kurze Strecke: Nur 145 km sind es über kleinere Straßen von Wittenberg nach Naumburg an der Saale. Trotz Pause in einen kuriosen, aber netten 50iger-Jahre-Café sind wir schon um 14 Uhr in der malerischen Stadt.

Auf dem Weg zur Touristeninformation – Zimmer suchen – fahren wie an der Pension „Onkel Ernst“ vorbei, die Christiane bereits im Internet gefunden hatte. Wir haben Glück, aufgrund einer Absage bekommen wir ein wunderschönes Zimmer direkt in der Altstadt nur 100 Meter vom Marktplatz entfernt.

image

Durch die frühe Tageszeit haben wir ausreichend Zeit, Naumburg und speziell den berühmten Dom anzuschauen.

image

image

image

Zum Abendessen folgen wir der Empfehlung der netten Wirtin vom „Onkel Ernst“: Wir genießen hervorragenden Saale-Wein und liebevoll zubereitetes SlowFood in der „Zille Stube“, die auch vom Ambiente besonders ist.

image

Webseite Naumburger Dom St. Peter und Paul
Webseite Pension Onkel Ernst
Tripadvisor Zille Stube

Schreibe eine Antwort